Berlin – Weltmetropole mit „Herz und Schnauze“!

Berlin zählt mittlerweile zu den Weltmetropolen und wird in einem Atemzug mit London, Paris, Rom und New York genannt. Kein Wunder also, dass die Stadt mit ihren Top Sehenswürdigkeiten jedes Jahr Millionen Touristen aus aller Welt anzieht. Berlin ist nicht nur die Schaltstelle der Macht, es gibt auch unzählige Sehenswürdigkeiten zu entdecken, Musicals und Shows laden zum Besuch ein, in angesagten Clubs wird die Nacht zum Tag gemacht und Modebegeisterte können die Kreditkarte glühen lassen.

Die Berliner sind ein gastfreundliches Volk und freuen sich über jeden Besucher. Hat man erst einmal ihren ganz eigenen Humor verstanden, wird man die Berliner auch lieben.

Berlin besteht aus zwölf Bezirken, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Von gediegenen Wohngegenden bis zu multikulturellen Bezirken ist alles vertreten. War Berlin auch schon immer eine bedeutende Metropole, so war die Stadt über viele Jahrzehnte jedoch hauptsächlich durch die Teilung Berlins nach dem 2. Weltkrieg bekannt. Während der westliche Teil der Stadt nach der Zerstörung rasch wieder in Glanz erstrahlte, war der Ostteil eher von Tristesse geprägt. Nirgendwo sonst war die Teilung des Landes täglich so hautnah zu spüren wie in Berlin. Das Brandenburger Tor wurde von 1961 bis 1989 so auch zum Symbol für diese Teilung.

Nach der Wiedervereinigung ist die Stadt in rasantem Tempo zusammengewachsen und heute, 25 Jahre danach, sind keine Unterschiede mehr zu spüren. Die östlichen Bezirke sind mittlerweile von den westlichen Bezirken nicht mehr zu unterscheiden, was Infrastruktur und Berliner Charme angeht. Lediglich Symbole wie das Brandenburger Tor erinnern noch daran, dass es einmal anders war.

Da Berlin nach der Wiedervereinigung nicht nur zu einer Weltmetropole avanciert ist, sondern nun auch die Hauptstadt des gesamten Deutschlands wurde, lag es nahe, die Schaltstelle der Macht hierher zu verlegen. Der Reichstag ist seit dem 08.09.1999 Sitz des Deutschen Bundestags. In regelmäßigen Führungen kann man den Reichstag ganz real und hautnah erleben.

Ganz Berlin wartet mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten auf und das bei jedem Berlin Wetter, sowohl im Norden, Osten, Westen und Süden der Stadt. Um möglichst viele von ihnen zu entdecken, gibt es, neben den üblichen Stadtrundfahrten, noch einen kostengünstigen Geheimtipp, die Buslinie 100. Die öffentliche Linie startet am Bahnhof Zoo und endet am Alexanderplatz. Die einstündige Fahrt führt an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei, die zwar nicht kommentiert werden, wer sich aber vorab über die Linienführung informiert, wird hier voll auf seine Kosten kommen.

Wer Berlin auf dem Wasserweg entdecken möchte, kann das auf Spree und Havel per Dampferfahrt tun.

Für alle Kulturhungrigen die Musicals und Shows lieben, bieten zahlreiche Theater ein buntes Programm an. Ein Besuch des Friedrichstadtpalastes oder des Theaters des Westens sollte auf jedem Fall auf dem Programmplan stehen, wenn man einen ganz besonderen Abend erleben möchte.

Auch die Nachtschwärmer kommen in Berlin auf ihre Kosten. Berlin pulsiert 24 Stunden und sagt über sich selbst, „Wir sind arm aber sexy“, was die Party- und Clubszene einmal mehr beweist.

Für das leibliche Wohl sorgen schließlich zahlreiche nationale und internationale Restaurants mit kulinarischen Highlights, die den Gaumen verwöhnen.

Fazit: Berlin ist einfach eine Reise wert!