Wer einen unvergesslichen Urlaub erleben möchte, muss nicht immer in die weite Ferne fahren. Dänemark beeindruckt mit seinen fast 400 Inseln Besucher von nah und fern und eignet sich perfekt als entspanntes und gleichzeitig aufregendes Urlaubsziel.
Was macht den Dänemark-Urlaub so besonders?
Sowohl naturbewusste Backpacker als auch auch Kulturbegeisterte kommen auf der Halbinsel auf ihre Kosten. In insgesamt fünf Nationalparks kann man die Natur Dänemarks in ihrer ganzen Vielfalt bewundern. Auch die zahlreichen Seen in Dänemark zeigen sich von ihrer besten Seite.
Jene, die sich für Kunst und Literatur interessieren, sind in Dänemark genau richtig. Immerhin ist es die Heimat des Schriftstellers Hans Christian Andersen, welcher Märchen wie „Das hässliche Entlein“ oder „Die kleine Meerjungfrau“ geschrieben hat. Von Letzterer gibt es im Hafen von Kopenhagen eine Statue, die an Andersen erinnern soll.
Was muss man gesehen haben?
Nicht verpassen sollte man den Nyhavn. Das ist ein Hafen in der Hauptstadt Kopenhagen und beeindruckt mit seinen kunterbunten Giebelhäusern. Auch Hans Christian Andersen lebte einige Zeit im Nyhavn. Heute zählt er mit seinen zahlreichen Restaurants und Tanzlokalen zu den beliebtesten Vergnügungsvierteln Kopenhagens. Am Ende des Nyhavn befindet sich Schloss Charlottenborg.
Auf der dänischen Insel Seeland befindet sich Schloss Kronborg. Die eindrucksvolle Festung bewacht die Einfahrt in den Öresund, der Dänemark mit dem Nachbarstaat Schweden verbindet. Literaturbegeisterte kennen Schloss Kronborg aus William Shakespeares Schauspiel „Hamlet“. Das Schloss ist der Handlungsort der Geschichte.
Wer im Dänemark-Urlaub nicht auf einen gehörigen Adrenalinschub verzichten möchte, sollte dem Freizeitpark „Tivoli“ einen Besuch abstatten. Der Park befindet sich in der Innenstadt Kopenhagens und bietet neben zahlreichen Attraktionen auch wunderbare Blumenbeete und Springbrunnen zum Entspannen an.
Ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern ist das Legoland in Billund. Die Geburtsstadt der Lego-Steine lockt unter anderem mit dem Lego-Miniland. Hier werden bekannte Sehenswürdigkeiten (z. B. Schloss Neuschwanstein) und ganze Viertel von Berlin, Hamburg oder Frankfurt aus Legosteinen im Miniaturformat nachgebaut.
Was kostet der Dänemark-Urlaub?
Urlaub muss nicht immer teuer sein. Dänemark lockt mit zahlreichen Übernachtungsmöglichkeiten. Neben einem überteuerten Hotelzimmer greifen viele Touristen zu einem Ferienhaus. Ein solches Ferienhaus Dänemark ist oft den typisch skandinavischen Holzhäusern nachempfunden und gibt seinen Bewohnern einen ganz besonderen Flair. Oft enthalten sie neben der nötigen Grundausstattung auch Extras, wie zum Beispiel einen Kamin, eine Sauna oder verschiedene Brettspiele. Zusätzlich verfügen einige Ferienhäuser über einen Grill, mit dem man zusätzlich einige Euro sparen kann, die sonst in einem teuren Restaurant liegen bleiben.
Viele Ferienhäuser befinden sich direkt am Meer und sorgen so für eine wunderschöne Aussicht.
Im Vergleich zu den Hotels ist ein Ferienhaus sehr preiswert. Bereits ab 40 Euro pro Nacht kann man seinen Dänemark-Urlaub in einem Ferienhaus verbringen.
Welche Regionen eignen sich besonders gut für den Urlaub in Dänemark?
Rømø
Wer sich nach Sandstrand sehnt, ist auf der südlichsten Wattenmeerinsel Dänemarks genau richtig. Oft werden hier Sportarten wie Strandsegeln oder Kitebuggyfahren angeboten. Doch auch für weniger aktive Urlauber bietet der Strand exzellente Entspannungsmöglichkeiten.
Blavand
Dieser Ort befindet sich an der Westküste von Jütland. Hier finden sich wunderschöne Dünen und weiße Sandstrände. Wegen des ruhigen Meeres zählt Blavand auch zu den beliebtesten Badeorten Dänemarks.
Fünen
Diese Ostseeinsel gilt als „grüner Garten“ Dänemarks. Hier befindet sich nämlich Schloss Egeskov, zu dem viele schöne Gartenlabyrinthe gehören. Auf Fünen gibt es außerdem charmante kleine Städtchen, die mit ihren leckeren Restaurants jeden Besucher verzaubern.
Worauf sollte man im Dänemark-Urlaub achten?
Verkehrsregeln
Die Straßenverkehrsordnung wird in Dänemark meist penibel eingehalten. Bußgelder für Geschwindigkeitsübertretungen sind außergewöhnlich hoch. Eine Geschwindigkeitsüberschreitung kann hier bis zu 4400 DK kosten (ca. 590 Euro). Deshalb sollte man in Dänemark besonders auf seine Geschwindigkeit achten.
Sauna
Anders als bei den meisten Saunen in Deutschland tragen die Dänen in der Sauna Badekleidung. Dies wird auch von Touristen verlangt, weshalb man nicht unbekleidet in eine Sauna gehen sollte.
Gelassenheit
Die dänische Lebenseinstellung gilt als eine der positivsten der Welt. Deshalb ist es ziemlich schwer, im Dänemark-Urlaub einen unzufriedenen oder schlecht gelaunten Dänen anzutreffen. Außerdem schätzen die Menschen Dankbarkeit sehr.
Wer auf der dänischen Halbinsel oder ihren Inseln Urlaub machen will, muss nicht immer tief in die Tasche greifen. Der Urlaub in einem Ferienhaus in Dänemark bietet viele Vorteile zu einem günstigen Preis. Auch sonst ist Dänemark ein wunderbares Urlaubsziel, das viele Abenteuer und schöne Erlebnisse zu bieten hat.