Lungau entdecken

Man hört von immer mehr Menschen, dass sie einen Urlaub in der Lungau machen. Man weiß vielleicht, dass dieses Gebiet in Österreich liegt, doch was macht den Lungau so beliebt, warum fahren immer mehr Touristen in den Lungau?

Was ist der Lungau?

Der Lungau ist eine geographische Region, welche Deckungsgleich zum Bezirk Tamsweg ist. Er ist einer von fünf historischen Gaue von Salzburg. Der Lungau liegt im Bundesland Salzburg (für Ferienhäuser siehe hier), besser gesagt im Südosten des Bundeslandes. Der Lungau ist begrenzt durch Hohen Tauern im Westen, den Niederen Tauern im Norden und Osten und durch die Gurktaler Alpen im Süden. Somit ist das Gebiet in etwa 1000 Quadratkilometer groß. Auf diesem Gebiet leben rund 20.000 Menschen.

Was kann man in der Lungau alles machen?

Wer in die wunderschöne Landschaft des Lungaus fährt, der sollte mindestens einmal eine Wanderung gemacht haben. Ob auf den Berg, im Tal oder am See: hier wird jeder den passenden Weg für sich finden. Besonders die Touren rund um den Rotgüldensee sind atemberaubend schön. Doch auch die fast 60 weiteren Seen in der Lungau laden zum Wandern mit kristallklarem Wasser ein.

Tolle Wanderwege sind:

  • im Nationalpark Nockberge
  • Naturpark Riedingtal
  • die Ramingsteiner Erzwege
  • der Sagenhafter Murradweg
  • und der Moorlehrpfad Prebersee

Außerdem kann man hier immer mal wieder in luftigen Höhen auf eine klassische Alpenhütte treffen. Im besten Falle kann man sich hier mit kulinarischen Köstlichkeiten für den restlichen Weg stärken.

Themenwege für Familien

Für Familien mit Kindern empfehlenswert: die Themenwege, welche überall in der Lungau entdeckt werden können. Diese sind familienfreundlich gestaltet und bieten viele spannende Stationen für Kinder an.

Berge pur

Wer trotzdem auf den Berg will und die Freiheit von hier oben genießen will, aber keine Lust hat selber zu wandern, kann eine der zahlreichen Bergbahnen in der Lungau nehmen, wie die Murtalbahn. Auf viele größere Berge führen die Schienen der Bahnen.
Besonders im Winter kann man in der Lungau natürlich auch Wintersport treiben. Die Pisten, wie im Skigebiet Grosseck, können mit Skiern und Co. heruntergerast werden. Auch immer Sommer sind einige Pisten geöffnet.

Wer nicht so auf Skier steht, aber trotzdem mit hohem Tempo einen Berg hinunterfahren möchte, der kann sein E-Bike mit in den Lungau nehmen.

Welche schönen Orte gibt es im Lungau?

Das wohl schönste Dorf in der Lungau ist Mauterndorf. Man spürt die Spannung zwischen der alten Historie dieses Ortes und neuen Reizen. Passend im Bild dazu: die Burg Mauterndorf. Majestätisch steht die fast 1000 Jahre alte Burg über dem kleinen aber feinen Dorf. Ebenfalls passend dazu: das Mittelalterfest, welches einmal im Jahr in Mauterndorf stattfindet und einen um die 1000 Jahre in die Vergangenheit versetzt. Zu einer Burg gehört auch immer ein Markt. Und dieser lässt sich in Mauterndorf finden, mit allem, was dazu gehört.

Tipp: Hier unsere Empfehlung für die Unterkunft / Ferienwohnung in Mauterndorf

Alle Fans von alten Burgen und Schlössern sollten in der Lungau auf ihre Kosten kommen. Neben der Burg Mauterndorf gibt es noch das – zugegeben etwas gruselige – Schloss Moosham und die Burg Finstergrün, welche erst etwa 100 Jahre alt ist, aber an eine Burg aus dem Mittelalter erinnert.
Außerdem kann man in der Lungau viele schöne Kirchen besuchen. Fast in jedem Dorf kann man eine klassische, zumeist katholische Kirche entdecken, wie die Wallfahrtskirche St. Leonhard oder die Pfarrkirche St. Michael.