Welches sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in Berlin? Die deutsche Hauptstadt hat so viele Sehenswürdigkeiten, dass es wirklich schwer ist, eine Auswahl zu treffen. Meistens ist Ihr Aufenthalt nicht nur lang genug, um all die interessanten Kultur- und Freizeitangebote zu sehen. Nun, was sind die absoluten Muss-Sehenswürdigkeiten in der Stadt? Ganz einfach: die bekannten Berliner Sehenswürdigkeiten und kulturellen Aktivitäten, die Sie nirgendwo anders bekommen, weil sie einzigartig in der Stadt sind. Deshalb hat das Top10-Team diese Sehenswürdigkeiten für Sie gefiltert. Viel Spaß und genießen Sie Ihre möglicherweise rekordverdächtige Liste der Berliner Sehenswürdigkeiten!
Brandenburger Tor – auf keinem Fall verpassen
Wie Sie vielleicht schon wissen, ist das Tor ein Symbol der Trennung zwischen Ost- und West-Berlin – und wahrscheinlich eines der bedeutendsten Wahrzeichen der Stadt! Lassen Sie sich diesen historischen Ort und die damit verbundenen Fotomöglichkeiten nicht entgehen!
Das Brandenburger Tor ist ein neoklassizistisches Monument, das die Geschichte der Stadt seit dem 18. Jahrhundert durchzieht, und es sollte auf Ihrer Liste der Sehenswürdigkeiten in Berlin ganz oben stehen!
Reichstag besuchen
Ein weiterer historischer Ort, den man in Berlin besuchen sollte, ist der Reichstag, ein Ort, an dem das Parlament tagt. Er hat eine Glaskuppel, die die politische Transparenz der Stadt repräsentiert.
Der Eintritt zum Reichstag Berlin ist kostenlos, aber buchen Sie Ihren Besuch unbedingt rechtzeitig! Ich habe meinen (eine Führung mit anschließender Besichtigung der Kuppel) 2 Wochen im Voraus gebucht, und es waren nicht mehr viele Plätze frei. Es ist nicht nötig, Ihr Buchungsformular auszudrucken, zeigen Sie es einfach auf Ihrem Telefon am Eingang vor. Vergessen Sie nicht, Ihren gültigen Lichtbildausweis mitzubringen!
Wenn Sie statt Reichstag und Glaskuppel eine private Führung bevorzugen, bei der Ihnen ein Führer alles erklärt, was Sie wissen müssen, ohne dass Sie sich in einer großen Gruppe befinden müssen, können Sie Ihre Führung hier buchen, und zwar in Ihrer bevorzugten Sprache (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch usw.).
East Side Gallery
Die East Side Gallery befindet sich am Ostufer der Spree in Friedrichshain und ist eine Freiluftgalerie mit Wandmalereien auf dem mit 1.316 Metern längsten erhaltenen Abschnitt der Berliner Mauer. Die 1990 entstandenen Originalwerke wurden als Denkmal für den Fall der Teilung und das „friedliche Aushandeln von Grenzen und Konventionen zwischen Gesellschaften und Menschen“ geschaffen, so die dahinter stehende Künstlerinitiative. Sie können es kostenlos erkunden, aber um den vollen Kontext der Epoche zu erhalten – und um etwas tiefer in die geschichtsträchtige Geschichte und Subkulturen Ostberlins einzutauchen – lohnt sich eine Führung.
Abhängen am Tempelhof
In den Sommermonaten strömen die Berliner in Scharen zu den alten Start- und Landebahnen von Tempelhof, um auf dem Grillplatz des umgestalteten Flughafen-Parkgeländes Bratwürste zu grillen. Doch das ist nicht die einzige Attraktion. Reservieren Sie eine Führung durch das alte Abfertigungsgebäude – das 1,2 Kilometer (0,7 Meilen) lang ist – für einen Einblick in die Funktionsweise des kolossalen Bauwerks, einschließlich des gewaltigen Netzes von Luftschutzbunkern.
Tiergarten
Nach dem Umherschweifen durch die großen Sehenswürdigkeiten und Museen könnte der Tiergarten ein friedliches Zwischenspiel sein.
Er ist ein großer Gürtel aus dichtem Blattwerk, der vom Landwehrkanal durchzogen wird und sich vom Brandenburger Tor und Reichstag nach Westen ausbreitet.
Wie so viele europäische Stadtparks war der Tiergarten einst ein Jagdrevier (für die Kurfürsten von Brandenburg), bevor er in den 1830er Jahren von dem preußischen Architekten Peter Joseph Lenné neu gestaltet wurde.
Schloss Bellevue, die Residenz des deutschen Bundespräsidenten, befindet sich im Tiergarten.
Der Tiergarten bietet nicht nur eine Atempause von der Stadt, sondern ist auch mit Denkmälern wie dem Bismarck-Denkmal und hübschen Orten wie der Luiseninsel und dem Rosengarten durchzogen.